top of page

Getreideraritäten

Seit dem Frühjahr 2021 versuchen wir uns am Anbau alter Getreidesorten, welche auch in rauen Lagen wie der unseren gedeihen. Man kann mit Fug und Recht behaupten dass es sich zu einer Erfolgsstory entwickelt. Nachdem Sommerroggen und Kolbenbinkel erprobt wurden, sind wir schließlich beim Binkel geblieben, da dieser sich bei weitem am besten geschlagen hat. Ab dem nächsten Jahr setzen wir anstatt einem gezogenen Drescher erstmals einen Selbstfahrer ein, um den geplanten Hektar Korn möglichst schonend und schnell ernten zu können.

​

Urgetreide vom Berg... oder unverhofft kommt oft!

afdasf

20211011_163743.jpg

Angefangen hat alles damit dass ich beim stöbern auf Ebay-Kleinanzeigen einen alten gezogenen Mähdrescher vom Typ Claas Super Automatic gesehen habe und mich brennend dafür interessierte, wie solch alte Technik aufgebaut ist. Die logische Schlussfolgerung war es mich zu fragen, ob denn bei uns in Unterleutasch Getreideanbau überhaupt möglich ist? Gesagt getan und so steigerten wir uns von 1000m² Versuchsanbau welcher sehr erfolgreich war zu 10000m² ab 2023 wobei von der Aussaat bis zum Mehl mahlen alles in Eigenregie erfolgt!

IMG_20210421_161350.jpg

123-456-7890 

bottom of page